Legendäre Festung Des Sohnes Karls Des Grossen (Westlicher Kaiser) — Mehr Als 1000 Jahre Alt — Auf Einem Felsvorsprung
10 Schlafz.
32,292 Sqft
20.51 Ac lot
Aktualisiert: März 28, 2025
1,239
Ansichten der letzten 30 Tage
1,265
Über die Immobilie
Beschreibung wurde automatisch übersetzt.
Die Beschreibung wird in der Originalsprache angezeigt.
EXKLUSIV - DIE LEGENDÄRE FESTUNG VON VEAUCE IM HERZEN VON ALLIER - MH - MEHR ALS 1000 JAHRE GESCHICHTE (N) - AUF EINEM FELSVORSPRUNG - HERRLICHE AUSSICHT - 8,3 HA - DENKMAL IN GEFAHR
Bekannt als die Residenz von Ludwig dem Frommen, dem westlichen Kaiser im 9. Jahrhundert.
Der Standort des Schlosses Véauce besteht seit der gallorömischen Zeit; aus dieser Zeit stammen noch heute Wa
EXCLUSIVE - LEGENDARY FORTRESS OF VEAUCE IN THE HEART OF ALLIER - MH - MORE THAN 1000 YEARS OF HISTORY(S) - ON A ROCKY Spur - SPLENDID VIEW - 8.3 HA - MONUMENT IN RISK
Known to be the residence of Louis the Pious, Western emperor in the 9th century.
The location of the Veauce castle has existed since the Gallo-Roman era; springs still in water dating from this period are also vis
EXKLUSIV - DIE LEGENDÄRE FESTUNG VON VEAUCE IM HERZEN VON ALLIER - MH - MEHR ALS 1000 JAHRE GESCHICHTE (N) - AUF EINEM FELSVORSPRUNG - HERRLICHE AUSSICHT - 8,3 HA - DENKMAL IN GEFAHR
Bekannt als die Residenz von Ludwig dem Frommen, dem westlichen Kaiser im 9. Jahrhundert.
Der Standort des Schlosses Véauce besteht seit der gallorömischen Zeit; aus dieser Zeit stammen noch heute Wasserquellen, die noch aus dieser Zeit stammen, sind auch in einem Keller des Schlosses zu sehen.
Im 9. Jahrhundert war das Schloss die Sommerresidenz von Ludwig dem Frommen, Sohn von Karl dem Großen, Kaiser und König der Franken. Die Festung wurde zahlreichen Bau- und Wiederaufbauphasen unterzogen: im 11., 13., dann Ende des 15. Jahrhunderts, Anfang des 16. Jahrhunderts, als die Herrschaft von Veauce als Baronin gegründet wurde. Die Burg war dann von Ludwig II. von Bourbon abhängig, nach dem Tod des Polizisten Karl III. von Bourbon (1527) kehrte die Herrschaft in den Schoß der Krone zurück.
Erst im 19. Jahrhundert glänzte Véauce erneut mit der Ankunft von Charles de Cadier de Véauce, einem einflussreichen Politiker und Freund des Herzogs von Morny, der das Schloss im neugotischen und Neorenaissance-Stil restaurieren ließ. Er steht auch hinter dem Bau der heutigen Stallungen sowie der Installation einer Reitschule in einem halbkreisförmigen Teil der Festung. Er war es auch, der den Park vom Grafen von Choulot entwickeln ließ.
Von der mittelalterlichen Festung sind der Hochfried, die Türme und Ringmauern, ein Teil des überdachten Gehwegs sowie die Küchen erhalten. Trotz seines Aussehens als mittelalterliche Festung war Baron de Veauce in der Lage, den Ort im Stil des 19. Jahrhunderts zu modernisieren.
Im 20. Jahrhundert erlebte das Schloss unter der Führung des vorletzten Besitzers die Geburt der Legende von Lucie, einem oft gesehenen Geist, der den Ort und seinen damaligen Besitzer, Herrn Tagori „von der Tour“, berühmt machte (es war Eugène de Cadier de Veoce, der das Schloss 1972 an Herrn Tagori verkaufte).
Das Schloss besteht aus vier Flügeln:
Ein alter Flügel auf drei Ebenen und mehreren Untergeschossen. Dieses Gebäude stammt aus dem Mittelalter der Burg und wurde im 19. Jahrhundert weitgehend umgebaut, weist jedoch immer noch Elemente aus dem 15. Jahrhundert wie Kamine und Pfostenfenster auf. Der Ostflügel wird von einer Wendeltreppe bedient, die sich in einem Hors-d’oeuvre-Turm befindet, neben dem sich die Schlosskapelle (wahrscheinlich ein einfaches Oratorium) befindet.
Sowohl im Erdgeschoss als auch im ersten Stock führt ein großer Korridor zu allen Wohnräumen. Die edle Etage befindet sich im 1. Stock. Die zweite Ebene, die den Bediensteten vorbehalten ist, wurde von den jetzigen Eigentümern teilweise saniert.
Im Untergeschoss befinden sich die alten Küchen der mittelalterlichen Burg sowie eine Reihe von Kellern. Es gibt auch eine Zisterne (Quelle?) die aus der gallorömischen Zeit stammt.
Ein Flügel aus dem 19. Jahrhundert, der im Stil der Neorenaissance eingerichtet ist. Er ist im Grundriss identisch mit dem alten Flügel. In diesem Teil des Denkmals war der Herzog von Morny untergebracht, als er das Schloss von Nades in Puy-de-Dôme errichtete.
Die anderen beiden Flügel, die teilweise eingestürzt sind, sind Nebengebäude, Garagen und Ställe, die auf alten Gebäuden errichtet wurden.
Alle diese 4 Flügel sind von einer Ringmauer und Befestigungstürmen aus dem 13. bis 15. Jahrhundert umgeben. Im 19. Jahrhundert kamen Zinnen und der Bau eines Glockenturms hinzu.
Rund um die Festung gibt es verschiedene Entwicklungen und Gebäude:
Im Osten bildete eine große Terrasse mit Treppe den Hauptzugang zum Schloss, wahrscheinlich aus dem 18. Jahrhundert.
Ein Eingang mit einer Lodge und einem großen Tor wurde im 19. Jahrhundert im Troubadour-Stil erbaut (eine weitere Lodge, bekannt als „Lion Lodge“, bildet den Eingang am östlichen Ende des Parks).
Im Westen befinden sich ein alter Turm, der in ein Eishaus umgewandelt wurde, sowie ein letzter Eingang mit einer Hütte und einem Tor (bekannt als „Little Lodge“).
Der 8,3 Hektar große Park besteht aus bemerkenswerten Bäumen, der Fluss „la Veauce“ fließt durch die Mitte des Anwesens. Gebäude, wahrscheinlich aus dem 19. Jahrhundert, wurden verlassen: Eine Mühle, ein Metallgewächshaus, verschiedene Gebäude.
Derzeit liegt ein offizieller Arbeitsauftrag des Staates vor, Notarbeiten durchzuführen, sodass der neue Eigentümer Zeit hat, sein Arbeitsprogramm durchzuführen.
Situation: - Ein Lebensmittelgeschäft im Dorf in der Nähe des Schlosses - Alle Geschäfte sind innerhalb von 10 Minuten mit dem Auto erreichbar - Bahnhof Vichy in 40 km Entfernung, dann Paris um 3h20 Uhr mit dem Zug und Lyon in 2 Stunden
Preis: 800.000 Euro inklusive Agenturgebühren (die Agenturgebühren sind vom Verkäufer zu zahlen) Informationen zu den Risiken, denen diese Immobilie ausgesetzt ist, finden Sie auf der Website von Géorisques: [versteckte Informationen] Informationen zu den Risiken, denen diese Immobilie ausgesetzt ist, finden Sie auf der Website von Géorisques: https://www.georisques.gouv.fr/
EXCLUSIVE - LEGENDARY FORTRESS OF VEAUCE IN THE HEART OF ALLIER - MH - MORE THAN 1000 YEARS OF HISTORY(S) - ON A ROCKY Spur - SPLENDID VIEW - 8.3 HA - MONUMENT IN RISK
Known to be the residence of Louis the Pious, Western emperor in the 9th century.
The location of the Veauce castle has existed since the Gallo-Roman era; springs still in water dating from this period are also visible in a cellar of the castle.
In the 9th century, the castle was the summer residence of Louis the Pious, son of Charlemagne, emperor and king of the Franks. The fortress underwent numerous periods of construction and reconstruction: in the 11th, 13th then at the end of the 15th century, beginning of the 16th century when the lordship of Veauce was established as a barony. The castle then depended on Louis II of Bourbon, on the death of the constable Charles III of Bourbon (in 1527), the lordship returned to the fold of the Crown.
It was not until the 19th century that Veauce shined again with the arrival of Charles de Cadier de Veauce, an influential politician and friend of the Duke of Morny, who had the castle restored in a neo-Gothic and neo-Renaissance style, he is also behind the construction of the current stables as well as the installation of a riding school in a semi-circular part of the fortress. It was also he who had the park developed by the Count of Choulot.
Of the medieval fortress, what remains is the high keep, the towers and curtain walls, part of the covered walkway, as well as the kitchens. Despite its appearance as a medieval fortress, Baron de Veauce was able to modernize the place in the style of the 19th century.
In the 20th century under the leadership of the penultimate owner, the castle saw the birth of the legend of Lucie, a ghost seen many times, who made the place and its owner at the time famous, Mr. Tagori ”of the Tour” (It was Eugène de Cadier de Veauce who sold the castle to Mr. Tagori in 1972).
The castle is made up of four wings:
An old wing on three levels and several basement levels. This building dates from the medieval period of the castle and was largely remodeled in the 19th century but still has 15th century elements, such as fireplaces and mullioned windows. The east wing is served by a circular staircase located in an hors d’oeuvre tower next to which is the castle chapel (probably a simple oratory).
On the ground floor as well as on the first floor a large corridor serves all the living rooms. The noble floor located on the 1st floor. The second level, reserved for servants, has been partly redeveloped by the current owners.
The basement contains the old kitchens of the medieval castle as well as a series of cellars. There is also a cistern (source?) which dates back to Gallo-Roman times.
A 19th century wing fitted out in a neo-renaissance style. It is identical in layout to the old wing. It is in this part of the monument that the Duke of Morny was housed while he built the Château de Nades in Puy-de-Dôme.
The other two wings, partly collapsed, are outbuildings, garages and stables built on old buildings.
All of these 4 wings are surrounded by a curtain wall and fortification towers dating between the 13th and 15th centuries. Battlements and the development of a clock tower were added in the 19th century.
Around the fortress there are various developments and buildings:
To the east, a large terrace with stairs constituted the main access to the castle probably from the 18th century.
An entrance with a lodge and large gate was built in a troubadour style in the 19th century (another lodge, known as the ”Lion Lodge”, constitutes the entrance at the east end of the park).
To the West, an old tower transformed into an icehouse, as well as a final entrance with a lodge and gate (known as the ”Little Lodge”).
The 8.3 hectare park is made up of remarkable trees, the river ”la Veauce” passes through the middle of the estate. Buildings, probably from the 19th century, have been left abandoned: A mill, a metal greenhouse, various buildings.
It is currently under an official work order from the State to carry out emergency work which will give the new owner time to carry out its work programme.
Situation : - A grocery store in the village near the castle - All shops within 10 minutes by car - Vichy station at 40km then Paris at 3h20 by train and Lyon at 2h
Price: 800,000 euros agency fees included (agency fees payable by the seller) Information on the risks to which this property is exposed is available on the Géorisques website: [hidden information] Informationen zu den Risiken, denen diese Immobilie ausgesetzt ist, finden Sie auf der Website von Géorisques: https://www.georisques.gouv.fr/
Guillaume and Alexandre Denniel, two passionate brothers at the head of this 100% family agency, personally suppor
Guillaume and Alexandre Denniel, two passionate brothers at the head of this 100% family agency, personally support and advise buyers and sellers of historic properties. Our skills, experience and expertise allow us to offer a complete and tailor-made service to buyers and sellers of the most beautiful heritage buildings. As heritage artisans, we carry out some of the most beautiful heritage sales in France each year. Today, no property is too beautiful for people looking to acquire a property through us, nor too complex for our expertise.
…
Zuletzt aktualisiert
März 28, 2025
Erstmalig gelistet
Dec 6, 2024
Maklerlizenz
Angebotsreferenz
238
Telefonanruf starten mit:
Hallo, ich rufe wegen der Immobilie mit der Referenz 238 an, die ich auf JamesEdition gefunden habe.
Nach dem Anruf geben wir Ihre Kontaktdaten an den Agenten weiter, um die Kommunikation zu erleichtern.
Das Vertrauen der führenden Makler der Welt
Die Makler hinter den außergewöhnlichsten Immobilien der Welt inserieren bei JamesEdition.
Angebote von Sotheby's, Christie's, BARNES und Engel & Völkers
Jedes Angebot wird vor der Veröffentlichung geprüft
Verbinden Sie sich direkt mit verifizierten Maklern