Ein Schloss Aus Dem 15. Jahrhundert Mit Seinen Nebengebäuden, Dem Gelände Und Dem Swimmingpool, Umgeben Von 21 Hektar
13 Schlafz.
7,535 Sqft
51.9 Ac lot
Aktualisiert: Mai 3
61
Ansichten der letzten 30 Tage
58
Über die Immobilie
Beschreibung wurde automatisch übersetzt.
Die Beschreibung wird in der Originalsprache angezeigt.
Ein Schloss aus dem 15. Jahrhundert mit seinen Nebengebäuden, dem Gelände und dem Swimmingpool, umgeben von 21 Hektar unbewohntem Land, am Rande der Region Quercy, zwanzig Minuten von Brive-la-Gaillarde entfernt. Im 14. Jahrhundert wurden die Ländereien der Familie de Chabannes an Adhémar d’Aigrefeuille, Baron von Gramat, übertragen, bevor die Familie de Muzac, deren Patriarch der Feldwebel des Kö
A 15th-century chateau, its outbuildings, grounds and swimming pool, surrounded by 21 hectares of unoccupied land, along the outskirts of the Quercy region, twenty minutes from Brive-la-Gaillarde. In the 14th century, the lands owned by the de Chabannes family were transferred to Adhémar d’Aigrefeuille, Baron of Gramat, before the de Muzac family, whose patriarch was the King of France’s sergeant-
Ein Schloss aus dem 15. Jahrhundert mit seinen Nebengebäuden, dem Gelände und dem Swimmingpool, umgeben von 21 Hektar unbewohntem Land, am Rande der Region Quercy, zwanzig Minuten von Brive-la-Gaillarde entfernt. Im 14. Jahrhundert wurden die Ländereien der Familie de Chabannes an Adhémar d’Aigrefeuille, Baron von Gramat, übertragen, bevor die Familie de Muzac, deren Patriarch der Feldwebel des Königs von Frankreich war, das Anwesen im nächsten Jahrhundert in Besitz nahm und dabei dem Vicomte von Turenne seine Treue versprach. Durch Ehen und aufeinanderfolgende Erbschaften ging das Lehen dann an die Familie de Tournier aus Corrèze über, gefolgt von der Familie de Materre de Chauffour, der es bis 1870 gehörte. Fast ein Jahrhundert lang verlassen, wurde das Haus 1966 zu neuem Leben erweckt, als ein Maler und seine Frau das fast in Trümmern liegende Schloss kauften und eine groß angelegte Restaurierung durchführten.
Vom schmiedeeisernen Tor aus, das auf den offiziellen Eingang des Anwesens hinweist, führt eine Schotterstraße über eine große Rasenfläche zum oberen Innenhof des Anwesens, von dem letztere die südöstliche Außenfassade des ältesten der drei Häuser umrahmt. Getreu dem Ursprung des Namens besteht das Haus aus zwei benachbarten Gebäuden, die sich an den natürlichen Hang des Grundstücks schmiegen: Das ältere der beiden Gebäude befindet sich über dem neueren Gebäude, wohingegen die beiden Flügel teilweise durch eine dritte Wohnung miteinander verbunden sind, die an einen quadratischen Turm-Taubenschlag grenzt.
Das obere Gebäude aus dem späten 15. Jahrhundert besteht aus einem rechteckigen Gebäude, dessen westlicher Teil mit Originalmaterialien, die nach 1945 aus den Trümmern geborgen wurden, vollständig wieder zusammengebaut wurde, während ein stattlicher sechseckiger Turm mit einem Dach aus Lorbeerschieferziegeln in den Innenhof hineinragt. Darüber hinaus folgen zweibogige Fenster, darunter zwei Eckfenster hinter der Wohnung, den Außenbereich, während in der Innenecke des zweiten Gebäudes, das aller Wahrscheinlichkeit nach Ende des 17. Jahrhunderts erbaut wurde, ein runder Turm, der 2025 komplett umgebaut wurde, mit einem Lorbeerschieferdach gekrönt ist.
Dieselbe Wohnung verfügt auch über einen Balkon mit Balustern, der von einem Korbstielbogen getragen wird. Eine Reihe von Dachgauben, die mit Abschlussbalken gekrönt sind, prägen die verschiedenen Dächer — lang, konisch, pavillonförmig und walmförmig —, die geschickt miteinander verbunden wurden. Schließlich sorgen Schiefer- und Fassfliesen sowie hohe, anmutig frisierte Kamine für eine ästhetische und luftige Gesamtkomposition, wohingegen die Nebengebäude — eine Scheune im Limousinenstil und ein ehemaliges Jagdschloss — den letzten Schliff für dieses bemerkenswerte und historische Anwesen bilden. Informationen zu den Risiken, denen diese Immobilie ausgesetzt ist, finden Sie auf der Website von Géorisques: https://www.georisques.gouv.fr/
A 15th-century chateau, its outbuildings, grounds and swimming pool, surrounded by 21 hectares of unoccupied land, along the outskirts of the Quercy region, twenty minutes from Brive-la-Gaillarde. In the 14th century, the lands owned by the de Chabannes family were transferred to Adhémar d’Aigrefeuille, Baron of Gramat, before the de Muzac family, whose patriarch was the King of France’s sergeant-at-arms, took possession of the estate in the next century, pledging his allegiance to the Viscount of Turenne in the process. Through marriages and successive inheritances, the fiefdom was then passed down to the de Tournier family of Corrèze, followed by that of the de Materre de Chauffour family, which owned it until 1870. Left abandoned for nearly a century, the dwelling was given a new life in 1966 when a painter and his wife bought the chateau, nearly in ruins, and undertook a large-scale restoration.
From the wrought-iron gate, which indicates the estate’s formal entrance, a gravel lane traverses a large swath of lawn and leads to the property’s upper patio, the latter of which skirts the southeast exterior of the oldest of the three dwellings. Faithful to the origin of its name, the dwelling is made up of two adjacent edifices, which hug the land’s natural slope: the older of the two is located above the more recent construction, whereas the two wings are partially connected via a third dwelling abutting a square tower-dovecote.
The upper edifice, from the late 15th century, is made up of a rectangular structure, the western part of which was completely reassembled with original materials recovered from the rubble after 1945, while a stately hexagonal tower, with a lauze slate tile roof, juts forward into the courtyard. In addition, mullioned windows, including two corner ones behind the dwelling, cadence its exteriors, whereas, in the interior corner of the second building, in all likelihood built in the late 17th century, a circular tower, completely rebuilt in 2025, is topped with a lauze slate roof.
This same dwelling also features a balcony with balusters, supported by a basket-handle arch, while a series of dormers, crowned with finials, punctate the various rooftops – long, conical, pavilion and hipped – that have been deftly blended together. Lastly, slate and barrel tiles as well as tall chimneys, gracefully coiffed, create an overall aesthetic and aerial composition, whereas the outbuildings – a Limousin-style barn and a former hunting lodge – provide the finishing touches for this remarkable and historical estate. Informationen zu den Risiken, denen diese Immobilie ausgesetzt ist, finden Sie auf der Website von Géorisques: https://www.georisques.gouv.fr/