Das Schloss Des österreichischen Generals Gyulay Ferencz
20 Schlafz.
5 Bäder
19,376 Sqft
14.83 Ac lot
41
Ansichten der letzten 30 Tage
60
Über die Immobilie
Beschreibung wurde automatisch übersetzt.
Die Beschreibung wird in der Originalsprache angezeigt.
Das Schloss wurde im 17. Jahrhundert von Gyulay Ferencz, einem österreichischen General, dem einzigen Kind des ungarischen Adligen Gyulay Ignacz, erbaut. Ferencz baute das Herrenhaus an der Stelle eines kleineren Gebäudes. Die Familie des Generals regierte die Stadt Mintia, die in Marosnemeti umbenannt wurde, ein Begriff, der vom ungarischen Wort „nemet“ abgeleitet ist, was übersetzt „Deutsch“ bed
The castle was built during the 17th century by Gyulay Ferencz, an Austrian general, the only child of Hungarian nobleman Gyulay Ignacz. Ferencz built the mansion on the site of a smaller building. The general’s family ruled the town called Mintia, that was renamed Marosnemeti, a term derived from the Hungarian word ”nemet”, that translates to ”German”. Several descendants of the Gyulay fa
Das Schloss wurde im 17. Jahrhundert von Gyulay Ferencz, einem österreichischen General, dem einzigen Kind des ungarischen Adligen Gyulay Ignacz, erbaut. Ferencz baute das Herrenhaus an der Stelle eines kleineren Gebäudes. Die Familie des Generals regierte die Stadt Mintia, die in Marosnemeti umbenannt wurde, ein Begriff, der vom ungarischen Wort „nemet“ abgeleitet ist, was übersetzt „Deutsch“ bedeutet. Im Schloss lebten mehrere Nachfahren der Familie Gyulay. Historische Dokumente aus dem Jahr 1806 besagen, dass das Herrenhaus Mintia zu dieser Zeit Gyulay Istvan gehörte, gefolgt von Albert und K.R Gyulay. Gräfin Gyulay von Mintia, die Ladislau Kuun von Osdola heiratete, erbte die Domäne später zusammen mit ihrem Bruder Ludovic. 1848 flüchtete die Familie Gyulay nach Cluj und nach der Revolution kehrten Ludovic, Ladislau Kuun, seine Frau Constance und ihre Kinder Irene und Geza nach Mintia zurück. Ludovic war der letzte Erbe der Familie Gyulay. Er schrieb über 100 Tagebücher über das Herrenhaus und über Mintia. Sie alle werden im Geschichtsmuseum von Cluj-Napoca aufbewahrt. Ludovic Gyulay modifizierte das Gebäude 1834 und gab ihm die heutige Form. Ludovic Gyulay hat nie geheiratet und hatte daher nie Erben. Sein Vermögen erbte sein Schwager Ladislau Kuun, gefolgt von seinem Sohn Geza Kuun. Geza studierte ungarische und deutsche Literatur an den Universitäten Budapest und Göttingen und war Mitglied und Vizepräsident der Budapester Akademie der Wissenschaften. Er gehörte zur sozialen Elite Wiens und freundete sich mit dem berühmten Komponisten Franz Liszt an — einem der bekanntesten Pianisten aller Zeiten. In dieser Zeit lernte er auch die Schriftstellerin Elena Ghica kennen — Tochter von Mihai Ghica, Nichte von Grigore Ghica dem Vierten, und die erste Frau, die am 1. Juni 1860 den Mont Blanc bestiegen hatte. Nach 1870 ließ sich Geza Kunn in Mintia nieder und heiratete Vilma Kemeny, die Tochter des Barons Kemeny von Magyar-Gyeno Monosto. Seine Anwesenheit hier verwandelte die Stadt in einen Treffpunkt für bedeutende Vertreter der Kultur- und Wissenschaftsszene, darunter V. Zakrzewski — Professor an der Universität Krakau, Al. Szilagyi — Sekretär des Historischen Vereins, Baron Balazs Orban, A. Szecsen — kaiserlicher Hofmarschall. Die Schönheit des Herrenhauses am Ufer des Flusses Mureș wurde auch vom Präsidenten der Archäologischen Gesellschaft — Solyon Fekete —, dem Direktor des Geschichtsmuseums von Deva — Teglas Gabor — und vom Wissenschaftler Samuel Brassay bewundert, der als Siebenbürgens letztes Universalgelehrtes gilt. Die riesige Bibliothek des Schlosses Mintia und der mit Familienporträts und Kostbarkeiten geschmückte Salon wurden von Präfekt George Pogany, Unterpräfekt Coloman Barcsay, Graf Coloman Esterhazy — Direktor des Siebenbürgischen Museums, von Otto von Keller — Professor an der Universität Prag, Zsolt Beothy — Professor an der Universität Budapest, und vom norwegischen Wissenschaftler Conrad Nielsen besucht. Baron Miklos Josika reiste auch von Brănişca nach Mintia, entweder zu Fuß, mit dem Auto oder zu Pferd. Er fuhr auch mit dem Boot auf dem Fluss Mureş, um den Park zu bewundern, der das Schloss umgab. Die seltenen Pflanzen- und Baumarten, die den Park schmückten, waren faszinierend. Graf Kuun benannte die Bäume nach den wichtigsten ungarischen Schriftstellern, von denen viele seine Freunde gewesen waren. Einer der Bäume trug zum Beispiel den Namen Attila, in Erinnerung an Attila Gerando. Inmitten der Rosenbüsche konnte der Besucher auch zahlreiche Ehren- oder Totenschreine entdecken. Geza Kuun starb 1905 am 10. April und wurde in Cluj beigesetzt. Der Legende nach wurde der Leichnam des Grafen Geza zwar in Cluj inhumiert, sein Herz wurde jedoch zusammen mit anderen Familienmitgliedern und ehemaligen Besitzern des Schlosses auf dem Friedhof der Reformierten Kirche von Mintia beigesetzt. Die Domäne Mintia, die das Schloss und den Park umfasst, ist als historisches Denkmal von nationaler und universeller Bedeutung eingestuft, Klasse A.
The castle was built during the 17th century by Gyulay Ferencz, an Austrian general, the only child of Hungarian nobleman Gyulay Ignacz. Ferencz built the mansion on the site of a smaller building. The general’s family ruled the town called Mintia, that was renamed Marosnemeti, a term derived from the Hungarian word ”nemet”, that translates to ”German”. Several descendants of the Gyulay family lived at the castle. Historical documents from 1806 state that the Mintia mansion was owned at that time by Gyulay Istvan, followed by Albert and K. R Gyulay. Countess Gyulay of Mintia, who married Ladislau Kuun of Osdola, later inherited the domain together with her brother, Ludovic. In 1848, the Gyulay family took refuge at Cluj and, after the revolution, Ludovic, Ladislau Kuun, his wife Constance, and their children, Irene and Geza, returned to Mintia.
Ludovic was the last heir of the Gyulay family. He wrote over 100 journals about the mansion and about Mintia. All of them are preserved at the Cluj-Napoca history museum. Ludovic Gyulay modified the building in 1834, giving it the shape it has today. Ludovic Gyulay never got married and, therefore, never had any heirs. His fortune was inherited by his brother-in-law, Ladislau Kuun, followed by his son, Geza Kuun. Geza studied Hungarian and German literature at the Universities of Budapest and Gottingen, and was a member and vice president of the Budapest Academy of Sciences. He was part of Vienna’s elite social circles, and became friends with the famous composer Franz Liszt – one of the most prominent pianists of all time. It was then that he also met writer Elena Ghica – daughter of Mihai Ghica, niece of Grigore Ghica the 4th, and the first woman to have climbed the Mont Blanc peak, on June 1st 1860.
After 1870, Geza Kunn settled at Mintia and married Vilma Kemeny, the daughter of baron Kemeny of Magyar-Gyeno Monosto. His presence here transformed the town into a gathering place for eminent representatives of the cultural and scientific scenes, which included V. Zakrzewski – professor at the Cracovia University, Al. Szilagyi – secretary of the Historical Society, baron Balazs Orban, A. Szecsen –Imperial Court marchal. The beauty of the mansion located on the bank of Mureș River was also admired by the president of the Archeological Society – Solyon Fekete, the director of the Deva History Museum – Teglas Gabor, and by scientist Samuel Brassay – regarded as Transylvania’s last polymath. The immense library of the Mintia Castle and the salon, decorated with family portraits and precious objects, were visited by prefect George Pogany, subprefect Coloman Barcsay, count Coloman Esterhazy – director of the Transylvania Museum, by Otto von Keller – professor at the University of Prague, Zsolt Beothy – professor at the Budapest University, and by Norwegian scientist Conrad Nielsen. Baron Miklos Josika also traveled from Brănişca to Mintia, either on foot, by car, or on horseback. He also traveled by boat on Mureş River in order to admire the park that surrounded the castle.
The rare species of plants and trees that embellished the park were mesmerizing. Count Kuun named the trees after the most important Hungarian writers, many of whom had been his friends. One of the trees, for example, bore the name of Attila, in the memory of Attila Gerando. Amid the rose bushes, the visitor could also discover numerous honorary or mortuary shrines. Geza Kuun died in 1905, on April 10th, and was entombed at Cluj. Legend has it that, although the body of count Geza was inhumed at Cluj, his heart was buried in the cemetery of the Mintia Reformed Church, alongside other members of his family and former owners of the castle.
The Mintia domain, that comprises the castle and the park, is classed as a historical monument of national and universal importance, class A.